2012 – Jahr der Genossenschaften

IJDG_Aktionszeichen_Blau_AufWeiss_1

Die Vereinten Nationen hatten für 2012 das Internationale Jahr der Genossenschaften ausgerufen.

Der Karibu Welt- und Regionalladen wird von einer Genossenschaft getragen – und viele unserer Lieferanten sind in Genossenschaften organisiert. Auch in der Region entstehen derzeit neue Genossenschaften, vor allem im Bereich Energieversorgung.

Anlässlich dieser Aktion der UN haben wir uns im September mit einigen Vertretern im Rahmen einer Podiumsdiskussion ausgetauscht zum Thema

„Genossenschaften: Solidarisch wirtschaften mit Tradition und Zukunft“

Dabei waren VertreterInnen der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel, Oikocredit und der Bürgerenergiegenossenschaft Wolfhagen. Unterschiedliche Arbeitsgebiete, gleiches Engagement – toll!

Und warum eigentlich Genossenschaft? Wir sehen einen wichtigen Vorteil in der demokratischen Organisation: Jedes Mitglied hat das gleiche Stimmrecht, die Möglichkeit zur Mitbestimmung ist also unabhängig von der Höhe der Einlage.

Lesen Sie hier  mehr über diese Unternehmensform!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.