In der weitläufigen, lichtdurchfluteten denkmalgeschützten Schilde-Halle (siehe Bild) haben 60 Ausstellende ihre Stände aufgebaut und mit ihrer Ware attraktiv gestaltet. Zusätzlich gibt es an vielen Ständen Proben zur Verkostung wie Schokolade, vegane Leckereien und Kaffee. Im Außenbereich befindet sich die Gastronomie mit Gerichten, Getränken und Kuchen, zumeist in Bio-Qualität. Die Fachmesse im Rahmen der diesjährigen Weltladen-Fachtage mit diversen Workshops rund um den Fairen Handel in Bad Hersfeld ist gut besucht am 15. Juni. Veranstalter Weltladen-Dachverband spricht im Nachhinein von rund 500 Aktiven aus Weltläden und anderen Organisationen, die an der Tagung teilgenommen haben und sich somit auch auf der Messe umsehen konnten. Mittendrin in dem bunten und quirligen Treiben sechs Mitglieder der neunköpfigen Besteller*innengruppe von Karibu.
Der direkte Kontakt mit den Importeur*innen ist ihnen wichtig. Zum Beispiel, um zu erfragen, warum bestimmte Zutaten in Lebensmitteln sind und warum dieses oder jenes Produkt aus dem Sortiment genommen wird. Mit vielen der kleineren Importeure findet dieser Kontakt und die Bestellung von Waren nur ein bis zwei Mal im Jahr und nur auf der Messe statt. „Außerdem bekommt man von vielen Artikeln einen besseren Eindruck, wenn man dazu das haptische Erlebnis hat, sprich die Waren direkt statt im Onlineshop oder Katalog sieht und anfassen kann“, erläutert Karibu-Mitarbeiterin Birgit (ihren Nachnamen möchte sie nicht genannt haben). Immer nette und interessante Gespräche hätten die Kasseler Besteller*innen zudem mit den Lieferanten führen können, so die Gruppe übereinstimmend. Zum Beispiel konnte sie erfahren, welche neuen Produkte zum Herbst erwartet werden und warum manche Waren sehr lange Lieferzeiten haben. Besonders kleinere Anbieter*innen sind für die Kasseler Besteller*innen zu kontaktieren wichtig, da diese meist nicht die Weltläden selbst besuchen.
Und natürlich haben die Karibus auch wieder tolle Produkte aufgestöbert und mitgebracht. So berichtet Sabine Siegert von leckerem Kaffee des La Libertad Kollektivs unter dem Motto „Kaffee für den täglichen Aufstand, der eventuell ins Karibu-Sortiment aufgenommen werden soll. Herrlich leichte Reiseutensilien gibt es von „Ticket to the Moon“, sprich zusammenfaltbare travel cubes, in denen man oder frau je nach Größe der cubes zum Beispiel Strümpfe oder T-Shirtsso verstauen kann, dass damit nach Angaben des Herstellers der Platz in Rucksack oder Koffer maximiert werden kann. Außerdem handelt es sich hier um echtes Upcycling, denn die travel cubes werden aus den Schnittresten der beliebten Ticket-to- the-Moon-Hängematten hergestellt. Alle Ticket-to-the-Moon-Artikel waren im Juli das Produkt des Monats. Auch bestickte Seidentäschchen von Mekhada für Kosmetika zum Gebrauch unterwegs gehören zu den neuen Errungenschaften der Karibus. „Besonders ist daran, dass alle Produkte von besonderen Menschen und Kooperativen hergestellt sind wie im Falle des Kaffees. Hier engagieren sie sich bereits seit zwanzig Jahren für die Idee des solidarischen Kaffees“, erklärt Bestellerin Silvia Kulle-Battermann. So betreibt das Kollektiv laut Website fairen Handel mit indigenen Gemeinden und unterstützt sie so im Kampf um Würde und Gerechtigkeit. Welche Produkte von der Messe im Laden landen, entscheidet die Gruppe übrigens gemeinsam. Geschäftsführer und Besteller Christoph Elich resümiert folglich: „Es war ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag.“