Kategorien

Archiv

Contact us

Folgen
Weihnachts- und Neujahrsgrußwort von Bürgermeisterin Nicole Maisch

Weihnachts- und Neujahrsgrußwort von Bürgermeisterin Nicole Maisch

Liebe Mitglieder der Karibu-Genossenschaft, Freundinnen und Freunde des Fairen Handels,

es wird Winter und das Jahr neigt sich dem Ende zu. 2024 brachte Licht und Schatten für die Förderung fairer Lieferbeziehungen und den Fairen Handel. Das deutsche und das europäische Lieferkettengesetz bedeuten mehr Fairplay in unseren globalen Handelsbeziehungen.

Bei aller Kritik im Detail sind wir damit unserem gemeinsamen Ziel, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen, Gesetze zum Schutz von Menschen und Umwelt in ihrer Lieferkette durchzusetzen, näher gekommen. Das nimmt die in die Verantwortung, die Änderungen bewirken können. Damit ist die Auseinandersetzung um wirklich Fairen Handel nicht beendet, aber es ist ein Etappensieg, für den auch ihr euch kräftig auf die Schulter klopfen solltet.

In Kassel hat sich dieses Jahr viel im Bereich des Fairen Handels getan: seit dem 21. April ist Kassel Fairtrade Stadt. Das geht zurück auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung aus 2021. Ziel dieses Titels ist es, eine breite Öffentlichkeit für den Fairen Handel zu schaffen und ihn lokal in Kassel in der Stadtgesellschaft zu verorten. Dafür kümmert sich eine Koordinationsstelle bei Karibu um das Fairtrade-Netzwerk. Auf Verwaltungsebene wird das Anliegen durch die Stelle zur Koordination kommunaler Entwicklungspolitik unterstützt.

Die Stadt Kassel ist eine von bundesweit 48 Modellkommunen für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), auch da spielt Fairer Handel selbstverständlich eine Rolle. Zudem haben wir inzwischen zwei Faire Kitas – die Kita Harleshausen II und die Kita Menzelstraße. Mit diesen Zertifizierungen sind Projekte verbunden, die bereits den Kindern die globalen Zusammenhänge auf spielerische, in den Alltag integrierte Weise, vermitteln. 

Die Zeit vor Weihnachten, Chanukka und dem Jahreswechsel ist oft Zeit der Besinnlichkeit. Wir überlegen uns, was uns wirklich wichtig ist. Für uns selbst und um es an andere weiterzugeben. Mit dem Kauf fairer Produkte, nicht nur, aber auch, im Advent oder an Weihnachten, unterstützen wir menschen- und umweltgerechte Herstellungsprozesse, die am Ende allen zugutekommen und einen echten Unterschied machen!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team von Karibu, das von Menschen getragen wird, die sich ehrenamtlich um die Belange unseres Welt- und Regioladens in Kassel kümmern.

Herzlichst, Eure

Nicole Maisch
Karibu-Genossin
Bürgermeisterin und Dezernentin für Jugend, Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit der Stadt Kassel