Am 31.10.23 wurden die Bewerbungsunterlagen der Stadt als Fairtrade-Town eingeworfen. Die Prüfung kann bis zu 10 Wochen dauern.
Am 1.11.23 hat Anna Wienhausen die Stelle als Referentin von Oberbürgermeister Sven Schöller angetreten und wird nun auf städtischer Ebene den Prozess begleiten.
Wir konnten schon einige Partner*innen aus den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Zivilgesellschaft gewinnen. Wer die Stadt Kassel weiterhin auf dem Weg als Fairtrade-Town unterstützen möchte, kann das Formular unter https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/kassel-will-fairtrade-town-werden.php ausfüllen und an fairtradetown@karibu-kassel.de schicken. Alle Teilnehmenden bekommen das Logo „Fairtrade‐Town Kassel – Wir machen mit“ als Schaufenster Aufkleber und zur digitalen Verwendung.
Karte von morgen Kassel – Nachhaltigkeitsstadtplan
Die Nachhaltigkeitskarte von Kassel wurde von der Nachhaltigkeitscommunity erstellt. Sie setzt sich aus Mitglieder*innen des Green-Office, der Gemeinwohl Ökonomie, Fairtrade-Town Kassel, BNE Modellkommune und dem Amt für Schule und Bildung zusammen. Die Karte ist in folgende Kategorien eingeteilt: Lebensmittel, Gastronomie&Hotellerie, Gemeinsam nutzen, Neues&Gebrauchtes, Orte von morgen sowie die ganzen tollen Initiativen, die es in Kassel gibt.